Kirche in Thüringen/Molau
Bildrechte Pfarramt Schopfloch

Auf dem diesjährigen Pfarrkonvent in Thüringen haben wir den kleinen Ort Molau besucht. In den DDR-Zeiten sollte das Dorf mit einer modernen LPG zu einem sozialistischen Musterdorf werden. Die Kirche im Ort hatte in der Ideologie der DDR keinen Platz und wurde dem Verfall preisgegeben. Das Dach fiel ein und auch die Fenster waren zerstört.
Seit ein paar Jahren ist aber wieder Leben in die Kirche eingekehrt. Als Radfahrerkirche ist sie im Sommer geöffnet und lädt mit ihrem morbiden Charme zur Andacht ein. Und die Besucher können sich an einem kleinen Tisch mit Mineralwasser und Schokoriegeln zur Stärkung versorgen. Eine tolle Idee für eine Rast auf dem Weg!

Eine schöne Sommerzeit wünschen:
Ihre Pfarrerin Ursula Klemm-Conrad
und Ihr Pfarrer Ulrich Conrad

Sie haben es sicher schon gemerkt am Gottesdienstplan. Es ist Urlaubszeit – auch für Pfarrer, Lektoren und Prädikanten. Wir werden in den nächsten Wochen am Sonntagvormittag jeweils 2 Gottesdienste in den Kirchengemeinde Schopfloch, Lehengütingen und Weidelbach/Zwernberg anbieten. Deshalb fällt in einem Ort auch mal ein Gottesdienst aus. Besuchen Sie bitte die anderen Kirchen und nehmen dort am Gottesdienst teil.

Urlaub

Urlaub Pfarrers
Bildrechte Pfarramt Schopfloch

Wir haben Urlaub vom 29.07.-19.08. Die Vertretung hat das Pfarrersehepaar Sichert in Lehengütingen Tel.: 09857/396 übernommen.

Das Pfarrbüro ist in der Zeit vom 05.08.-16.08. nicht besetzt.

Herzliche Einladung!

Musikalischer Abendgottesdienst am 28.07.
Der Gospel-Harles Chor verabschiedet sich mit einem Musikalischen Abendgottesdienst am 28.07. um 17.30 Uhr in die Sommerpause. Anschließend wird zu einem gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus eingeladen. Seit einem Jahr trifft sich der Chor unter der Leitung von Joe Consentino regelmäßig wieder zu den Proben. Joe Consentino ist ein erfahrener Chorleiter, der auch andere Chöre in und um Dinkelsbühl dirigiert. (Übrigens: Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!)

Seniorenkreis am 30.07.
Am 30.07. um 14.30 Uhr ist der nächste Seniorenkreis im Gemeindehaus. Nach Kaffee und Kuchen gibt es was auf die Ohren. Es erwartet uns ein musikalisches Programm mit Ingeborg Mansar-Grimm, Barbara Fries und Gundula Fiedler-Mathieu.

Theaterbesuch in Dinkelsbühl am 10.08.
Zur Vorstellung „Skandal im Sperrbezirk“ fahren wir am 10.08. nach Dinkelsbühl. Wir treffen uns am Marktplatz um 14.00 Uhr und fahren in Fahrgemeinschaften weiter.

Präparandenfreizeit 13.09.-15.09
Der Präparandenkurs für die „neuen“ Präparanden im Herbst beginnt mit einer Freizeit in Veitsweiler. Zusammen mit den Kirchengemeinden Lehengütingen und Weidelbach werden wir ein Wochenende in dem schönen Jugendhaus des Dekanats verbringen. Der Beginn der Freizeit ist am Freitagnachmittag und am Sonntagmittag können die Kinder wieder abgeholt werden.
Bitte halten Sie sich den Termin schon einmal frei. Die Einladung zur Freizeit bekommen Sie auch noch schriftlich vor den Ferien.
Ein Elternabend zum Präparandenunterricht findet dann nach der Freizeit statt.(Termin wird noch bekannt gegeben!)

Wir beten für´s Dorf
Herzliche Einladung an alle, die miteinander und füreinander beten wollen. Termine werden im Gottesdienst bekannt gegeben.

Kirchgeldbriefe - Erinnerung
Sie haben im Juni Post von Ihrer Kirchengemeinde erhalten – die Kirchgeldbriefe wurden ausgetragen. Viele von ihnen haben bereits ihr Kirchgeld für das Jahr 2024 gezahlt. Ganz herzlichen Dank dafür. Zugleich werden dieses Jahr alle anderen nochmal mit einem extra Schreiben erinnert – dieses wird Ende Juli bei Ihnen im Briefkasten sein: Bitte unterstützen Sie unsere Kirchgemeinde wieder mit der Zahlung des Kirchgeldes. Dieses steht in voller Höhe für die Arbeit in unserer Gemeinde zur Verfügung. In diesem Jahr wollen wir für die Renovierung unserer Kirche sammeln. Vielen Dank.
Bankverbindung: Evang.-luth. Pfarramt Schopfloch, IBAN DE89 7659 1000 0004 5011 10

Kirchenrenovierung genehmigt
Nach mehr als einem halben Jahr haben wir nun die kirchenaufsichtliche Genehmigung erhalten. Damit geht es in die nächste Phase der Kirchenrenovierung. Die Gewerke können ausgeschrieben werden.
Mit dem Beginn ist vor dem Frühjahr aber nicht zu rechnen.

Konfirmandenfreizeit in Obersteinbach

Konfirmandenfreizeit Obersteinach
Bildrechte Pfarramt Schopfloch

Im Juni waren wir mit den zukünftigen Konfirmanden auf einer Wochenendfreizeit in Obersteinbach. Im ehemaligen Schloss untergebracht, befassten wir uns mit dem Thema Abendmahl. Die Jugendlichen konnten dort auch ihre Kreativität entfalten. Unter anderem entstand dieses Mosaik aus Papier, das dem Original in der Brotvermehrungskirche in Tabgha/Israel nachempfunden ist.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von art19.com. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von art19.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.